Saisonauftaktsieg für TV Lauingen

Die Lankreisstockschützen kämpfen um den Saisonauftaktsieger

Der vorjahres Sieger SSV Höchstädt ging mit drei Mannschaften beim TV Lauingen an den Start.
I. Mannschaft Daniel u. Rudi Manz, Jochen Schaller und Rudi Karg
II. Mannschaft Josef Wolf, Michel Winter, Michael Veh und Florian Willer
III. Mannschaft Ralf Karg, Christian Hörmann, Rainer Bertram und Hermann Semotam
Die erste Mannschft konnte ihre starke Form vom letzten Jahr noch nicht zeigen. Immer wieder doch einfache Fehler im Spiel verhinderten ein flüssiges sicheres Spiel. Dank der II Mannschaft blieb jedoch die SSV bis zum Schluss vorn mit dabei. Am Ende des Saisonauftakts hatten aber die Hausherren der TV Lauingen um einen Punkt die Nase vorn und sicherten sich den Auftaktsieg vor den Höchstädtern.

Bei optimalen Bedingungen trafen sich 11 Landkreismannschaften zu einem ersten Leistungsvergleich in der Sommersaison 2019. Der 1. Schütze des TV Lauingen I, Christian Jörg, gab seiner Moarschaft ein klares Ziel vor: „Wir holen heute den ersten Sieg für unseren neuen Abteilungsleiter!“ Dieses Vorhaben schien schon nach dem 4. Spiel geplatzt. Höchstädt II lag mit 8 : 0 auf dem 1. Platz und Lauingen I verbuchte bereits 3 Minuspunkte nach einem Unentschieden gegen Gundelfingen I und einer knappen Niederlage gegen Hausen I. Da die Lauinger bis zum letzten Durchgang kein Spiel mehr verloren und  die Höchstädter in einer Schwächephase nach Niederlagen gegen Gundelfingen I und Lauingen II auch Lauingen I nur ein Unentschieden abringen konnten, war der Weg zum Gewinn des Städtepokals wieder offen.
Es musste im letzten Durchgang ein Sieg gegen Angstgegner Gundelfingen I gelingen! Nach einem ausgeglichenen Match kam es zum Showdown zweier Giganten: Karl Schmiederer gelang als Letzter seiner Mannschaft ein  „Traumschub“, der dem Gegner maximal ein Unentschieden ermöglichte, wenn diesem ein schwieriger „Ansteher“ gelingen sollte, ohne die Daube zu bewegen. Werner Klein, ein nervenstarker Stockschütze, der mit seiner Moarschaft schon zahlreiche hochklassige Siege errungen hat, trat als letzter Schütze der Gundelfinger an.
Nachdem klar war, dass es hier um den Gesamtsieg ging, hatte sich eine Zuschauertraube um das Spielfeld gebildet: Nach einer längeren Konzentrationsphase schiebt Werner Klein seinen Stock mit optimaler Richtung – aber wenige Zentimeter zu weit. Die Daube bewegt sich 10 Zentimeter nach hinten und die Lauinger reißen die Arme hoch! TV Lauingen I gewinnt mit 16:4 Punkten knapp vor SSV Höchstädt II (15:5) und TV Lauingen II (13:7).
Abteilungsleiter Marco Kienle, der das Turnier selbst in der 2. Mannschaft bestritten hatte, resümierte nach der Siegerehrung: Mit dem 1. und 3. Platz ist uns bei der Saisoneröffnung ein toller Erfolg gelungen, auf dem wir aufbauen können. Wir wissen aber, dass wir uns mit unseren verjüngten Mannschaften weiter entwickeln müssen, um konstant erfolgreich zu sein. Da heute einige Vereine mit ersatzgeschwächten Moarschaften angetreten sind ist es wichtig, dass wir beim Landratspokal am 14.04.2019 in Wertingen voll konzentriert sind um diesen Erfolg wiederholen zu können. (Pf.Ru) Bild (Ma.Ki)
Ergebnis:
  1. TV Lauingen I         16:04 Punkte,  2. SSV Höchstädt II  15:05, 3.TV Lauingen II  13:07, 4. FC Gundelfingen II  11:09, 5. SC Hausen I  10:10  6. TSV Binswagen   10:10, 7. SSV Höchstädt I  09:11, 8. FC Gundelfingen  08:12, 9. TSV Wertingen  08:12, 10. SSV Höchstädt III  06:14, SC Hausen II              04:16