Stockschützen Höchstädt

Die Gründung.

Im Jahr 1959 trafen sich im Gasthaus zur „Traube“ Matthias Winkler, Jakob Kehrle, Xaver Mayerle, Alois Vaas, Richard Mengele, Xaver Krumm, Ernst Mayer, Franz Hefele, um im Rahmen des damaligen Turn- und Sportvereines Höchstädt eine Eisstockabteilung zu gründen. Matthias Winkler wurde zum Abteilungsleiter und Jakob Kehrle zu dessen Stellvertreter gewählt. Das Amt des Abteilungskassierers wurde an Xaver Mayerle übertragen.

Im Bild die Gründungsmitglieder, stehend von links: Matthias Winkler, Xaver Grumm, Jakob Kehrle, Alois Vaas, Xaver Mayerle. Kniend von links: Ernst Mayer, Franz Hefele, Richard Mengele.

Ein Zuwachs an aktiven und passiven Mitglieder folgte noch im selben Jahr, und mit dem Beitritt zum Eisstockverband wurde der organisierte Spielbetrieb aufgenommen. Dieser wurde bis in die 70er Jahre aufzugefrorenen Weihern und Seen, sowie in Eisstadien nur in den Wintermonaten ausgetragen.

Schwäbischer Meister 1970, v. l. Karl Karg, Helmut Winkler, Franz Hefele, Rudolf Großmann

Sportliche Erfolge, wie der Aufstieg der 1. Mannschaft bis in die Oberliga und der Gewinn der schwäbischen Meisterschaft trugen zur guten Entwicklung der Abteilung bei.

Oberliga Mannschaft 1972, v. l. Xaver Anger, Franz Hefele, Ernst Mayer, Erich Ziegeltrum

1971 eröffnet neue Perspektiven.

Mit dem Zusammenschluss aller Höchstädter Sportvereine zu einem Gesamtverein, der den Namen SSV Höchstädt erhielt, ergaben sich für die darin integrierte Stockschützenabteilung neue Perspektiven. Ludwig Bay übernahm die Leitung der Abteilung und forcierte den Bau einer Asphaltanlage, die aus dem reinen Wintersport eine Ganzjahres-Sportart werden ließ. 1975 war es dann so weit, eine 10 Bahnen-Asphaltanlage konnte in Betrieb genommen werden.

Abteilungsleiter Ludwig Bay

Ludwig Bay dankte in seiner Eröffnungsansprache SSV Vorstand Josef Konle und Bürgermeister Franz Grimminger, sowie den Firmen Josef Kapfer, Georg Hitzler, Josef Reichhardt u. Söhne, Alois Vaas, Georg Karg, Anton Zill, für ihre großartige Unterstützung, sowie Josef Grünbeck für seine großzügige finanzielle Spende. Der Firma Moll AG bestätigte er hohe Qualität beim Einbau des Asphaltbelages, die damit optimale Bedingungen hergestellt hat.

Eröffnung und Einweihung der 10 Bahnen Asphaltanlage

Eine wahre Begeisterungswelle wurde durch die nun vorhandene Möglichkeit den Stock auch bei sommerlichen Verhältnissen spielen zu können losgetreten. Wohl einmalig im Bayerischen Eisstockverband gingen in der Saison 1976/1977 acht Herrenteams und drei Juniorenmannschaften bei Meisterschaften an den Start. Dabei wurde die gesamte Bandbreite der Verbandsligen von der Bayernliga bis zur Kreisklasse C abgedeckt. Zu Einladungs-Turnieren reisten Teams der SSV bis nach Essen, Frankfurt, Stuttgart und Wien, und zu einer Vielzahl von Wettbewerben im gesamten Bayernland. Dabei konnten nicht weniger als 137 Trophäen der Plätze 1-5 gewonnen werden, die eine Vitrine im Vereinslokal Stern zierten.

Unsere Abteilungsleiter

Von 1984-1987 leitete dann Helmut Huber die Geschicke der Abteilung, und wurde dann von Helmut Winkler abgelöst, der bis 2000 als Abteilungsleiter agierte. Mit dem Start ins neue Jahrtausend übernahm Erich Dabrowski die Verantwortung und führte Regie bis 2013 unser aktueller Chef Rudi Karg das Zepter übernahm.

V.l.n.r. die Abteilungsleiter der Stockschützen: Helmut Huber (1984 – 1987), Helmut Winkler (1987 – 2000), Erich Dabrowski (2000 – 2013) und Rudi Karg (seit 2013).

Projekt Zukunft

Mittlerweile hat im Stocksport eine neue Ära begonnen. Immer häufiger entstehen Anlagen die mit
Pflasterbahnen bestückt sind. Ein weiterer Trend, geht in Richtung eingehauster Stockschützenanlagen.
Da eine grundlegende Sanierung der bestehenden Plätze dringend bevor stand, wurde in Gesprächen mit dem geschäftsführenden Vorstand der SSV und dem Bauteam des Projektes Zukunft der Beschluss gefasst, in den Rahmen des Gesamtobjektes eine Stockschützen-Arena zu integrieren. Wir hoffen auf eine baldige
Verwirklichung, da mit dieser Maßnahme unserem Stocksport eine sichere Zukunft gegeben wird.

Abteilungs-Chronik

Wer sich ausführlicher über die Aktivitäten in unserer Stockschützenabteilung informieren will, hat die
Möglichkeit dies in der Chronik (Link) zu tun.

Uns ist bewusst, dass die Abbildung von Personen nur mit deren Einwilligung erlaubt ist. Viele der hier verwendeten Bilder sind schon sehr alt und es ist uns leider nicht möglich, nachträglich alle Einwilligungen einzuholen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Sollten Sie ein Bild entdecken, dessen Urheber Sie sind, möchten wir Sie herzlich bitten, mit uns in Kontakt zu treten. Selbstverständlich werden wir auf Wunsch dieses Bild auch umgehend aus unserer Chronik entfernen.