Höchstädter Stockschützen machen Aufstieg perfekt

Höchstädter Stockschützen vergolden ihr Sportjahr 2018

Die Saison 2018 einfach perfekt. Schon nach dem Aufstieg, auf Asphalt in die Landesliga war es ein gelungenes Sportjahr 2018. Doch jetzt setzten die Höchstädter Stockschützen bei der Eismeisterschaft in Haunstetten einen drauf und schafften nach 5 Jahren den Aufstieg in die Bezirksliga.

Die Schützen Daniel Manz, Jochen Schaller, Rudi Karg, Florian Willer und Michael Winter zeigten eine sehr gute, konstante Leistung und schafften in einem dramatischen Finale verdient den Aufstieg in die Bezirksliga.Die Konkurrenz im Kreis A war groß, um die zwei Aufstiegsplätze und die Höchstädter starteten mit einem 20:6 gegen den TSV Haunstetten.

Gegen den ESC Weißenhorn II siegte man 16:8 und gegen den verstärkten FC Gundelfingen II zog man mit 10:20 den kürzeren. In den Partien gegen den ESV Rain II 24:8 und SV Untermeitingen II 18:13 behielt man die Oberhand. Zu einer Punkteteilung kam es im Spiel gegen den BC Aresing 13:13.

In der Pause lag man auf Platz drei, Punktgleich mit dem FC Gundelfingen II und dem SV Mindelzell. Die Fünf wussten, heut kann es klappen. Vier Siege und der Aufstieg ist Perfekt. Die Höchstädter lieferten und gewannen die Spiele gegen den SV Münster 21:7, SC Hausen II 23:5 und TSV Straßberg II 18:5.

Im letzten Spiel immer noch drei Punktgleiche Mannschaften.  In einem Drama-Finale, Punktabzug und Sturz beim Spiel des Höchstädter Moars Florian Willer gegen den SV Mindelzell. So lagen die Höchstädter vier Punkte zurück in der letzten Kehre. Doch der Wille siegte und Jochen Schaller schaffte mit dem letzten  Schuß, den Fünfer, der zum Sieg reichte 14:13. Stolz und erleichtert waren die Schützen, als sie bei der Siegerehrung die silberne Siegernadel verliehen bekamen.

Nun geht man nächstes Jahr mit dem FC Gundelfingen II, in der fünft höchsten Spielklasse, in der Bezirksliga, an den Start. Die Gundelfinger lagen Punktgleich mit den Höchstädtern auf dem ersten Platz. Auf Grund der besseren Stocknote erhielten sie die goldene Siegernadel.

In der Gruppe B schaffte der Oberligist TSV Straßberg und der TSV Schwabmünchen II den Aufstieg.